Wissenswertes
Pflanze oder Teile der Ranunculus asiaticus, rosa sind giftig.
Standort
Sonnig; durchlässiges, humoses, lockeres Substrat.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Laub
Die Ranunkel ist sommergrün.
Beschreibung
Sie sind auf der Suche nach einem unermüdlich blühenden Sonnenanbeter? Geben Sie der Ranunkel einen Sonnenplatz auf Ihrem Balkon, Ihrer Terrasse oder Ihrem Vorgarten! Bald hat sie auch einen festen Platz in Ihrem Herzen erobert. Die rosaroten Blüten sprießen unermüdlich und erfreuen mit ihrer ungewöhnlichen Dichte. Unter ihnen gehen die grünen Blätter fast unter. Die Fröhlichkeit ausstrahlende Pflanze ist pflegeleicht, möchte aber immer gut mit Wasser versorgt werden.
Aufgaben
- Düngen: Im Zeitraum von Juni bis September
- Einpflanzen: Im Zeitraum von September bis Dezember
- Gießen: Im Zeitraum von Mai bis September
- Zurückschneiden: Im Zeitraum von September bis Oktober.
Pflege
Die Ranunkel ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp:
- Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.
- Regelmäßiges Gießen im Sommer ist besonders wichtig. Morgens oder abends ist der beste Zeitpunkt dafür. Außerdem sollte langsam gegossen werden und nach Möglichkeit nicht über Blüten und Blätter.
Pflanzung
Für die Bepflanzung Ihres Balkons verwenden Sie ausschließlich Gefäße mit Wasserabzugslöchern, damit die Pflanzen nicht "ertrinken". Kaufen Sie hochwertige Erde und denken Sie auch an gewissenhafte Verankerung Ihrer Balkonkästen, damit diese beim nächsten Gewittersturm nicht auf der Straße oder bei Ihrem Nachbarn landen.