Pflege
Tipp: Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, können Sie diese Pflanze auch ins Freie stellen. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt Ihren Liebling aufleben. Wählen Sie einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen, das spart Putzarbeit in Ihrer Wohnung.
Pflanzung
Im Laufe der Zeit gehen der Erde einige wichtige Eigenschaften verloren. Daher sollten die Pflanzen alle zwei Jahre im Frühjahr in einen größeren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde gepflanzt werden.
Wissenswertes
Abutilon megapotamicum ist schwach giftig.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Laub
Die Rio-Grande-Abutilon ist immergrün.
Beschreibung
Diese Blüten besitzen eine einnehmend schöne Gestalt: Wie luftig aufgeblasene Ballons erscheinen die herzförmigen Blüten, die unterhalb der überhängenden Ästen in farbintensiver Schönheit anmutig im Windspiel schaukeln. Während die geschlossene Blüte durch ihr charakteristisches, leuchtendes Rot einen auffälligen Kontrast zum immergrünen Laub des Strauches bildet, erstrahlt die Krone meist in einem sonnigen Gelb und setzt einen zusätzlichen Farbtupfer.