'Ballerina'® Säulenapfel
Malus 'Ballerina'®
Verwendungen
Blüte
Beschreibung
Rückschnitt
Diese Pflanze ist schnittverträglich.
Pflege
Tipp: Diese Sorte gedeiht auch auf Balkon und Terrasse prächtig. Helle, geschützte Standorte sind optimal. Gießen Sie an heißen Tagen 2 Mal täglich und düngen Sie ab Juni wöchtenlich. Eine Bewässerungsanlage kann Ihnen die Arbeit erleichtern.
Aufgaben
- Düngen: Im Zeitraum von März bis April
- Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis November
- Gießen: Im Zeitraum von Mai bis September.
Pflanzung
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Standort
Nährstoffreicher Gartenboden, ausreichend feucht in sonniger bis halbschattiger Lage sorgt für üppigen Wuchs und reiche Ernte.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Laub
Der 'Ballerina'® Säulenapfel ist sommergrün.
Seine eiförmigen und gesägten Blätter sind mittelgrün.
Frucht
Die Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab September.
Beschreibung
Leckere Äpfel wachsen nicht nur an riesigen, knorrigen Bäumen, sie können auch auf Balkon und Terrasse reifen. Der Säulenapfel 'Ballerina'® ist wie geschaffen, wenn kein Garten vorhanden ist oder sich dort kein Platz für einen Obstbaum findet. Mit einem sonnigen bis halbschattigen Terrassenplatz gibt sich der Säulenapfel 'Ballerina' zufrieden und schon bald werden zwischen dichtem, grünen Laub die ersten Äpfel sichtbar. Die grünroten Früchte besitzen einen süßen, aromatischen Geschmack und können ab Oktober geerntet werden.