Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Pflanzung
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Pflege
Die Echte Quitte ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp:
- Im Frühjahr gepflanzte Obstgehölze müssen den ganzen Sommer hindurch reichlich gegossen werden. Gut eingewurzelte Pflanzen benötigen nur bei extremer Trockenheit zusätzliches Wasser.
- Schnitt- und Sägewunden sowie Astbrüche sollten schnellstmöglich mit einem Wundeverschlussmittel versorgt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Pflanze zu verhindern.
Beschreibung
Die echte Quitte gibt ihre wunderschönen goldgelben Früchte ganz passend im goldenen Oktober preis. Auch im November lassen sich die Kernobst-Gaben, denen viele gesunde Stoffe innewohnen, noch ernten. Sie waren schon im Altertum bekannt, und zwar als Heilmittel. Sogar mit dem „Apfel der Schönheit“, den die Göttin Aphrodite entgegennehmen durfte, soll eine Quitte gemeint gewesen sein. Dazu passen die prachtvollen rosaroten Blüten ins Bild, die im Wonnemonat Mai sprießen.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Frucht
Die goldgelben Früchte haben einen süß-säuerlichen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab Oktober.
Laub
Die Echte Quitte ist sommergrün.
Ihre eiförmigen Blätter sind mittelgrün.
Inhaltsstoffe
Vitamin A.
Aufgaben
Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.