Beschreibung
Sie ist eine botanische Allzweckwaffe. Die „Schefflera“ erfreut so viele Büro-Arbeiter, dass sie schon allein aus der Arbeitswelt nicht wegzudenken ist. Ihre geteilten, glänzenden Blätter sehen aus wie eine große Hand und entwickeln sich zügig. Meist sind sie grün, doch es gibt auch panaschierte Varianten. Manchmal muss die Blattschönheit sogar zurückgeschnitten werden. Das nimmt sie aber nicht übel. Wenn im Zimmer noch eine Begrünung fehlt, kommt sie schnell ins Spiel.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden.
Pflege
Tipp:
- Schildläuse bekämpfen Sie am besten mit einer Seifen-Spiritus-Lauge; Spinnmilben kann man häufig einfach über der Wanne abduschen.
- Die gegen pralle Sonne empfindlichen Pflanzen sind an einem Ost- oder Westfenster mit der milden Morgen- oder Abendsonne gut aufgehoben.
- Hohe Wasserdurchlässigkeit des Substrates ist enorm wichtig: Staunässe und im Topf stehendes Wasser führen unvermeidlich zu Fäulnisbildung.
Pflanzung
Im Laufe der Zeit gehen der Erde einige wichtige Eigenschaften verloren. Daher sollten die Pflanzen alle zwei Jahre im Frühjahr in einen größeren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde gepflanzt werden.