Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Pflanzung
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Pflege
Der Gemeine Fingerstrauch ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp:
- Gießen Sie seltener, aber dafür gründlich und durchdringend. Dadurch werden die Pflanzenwurzeln angeregt auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen und überstehen so Trockenperioden besser.
- Um die Wuchskraft und Blühfreudigkeit zu steigern, schneiden Sie die Pflanze alle 3-5 Jahre eine Hand breit über dem Boden zurück.
Beschreibung
Der Gemeine Fingerstrauch ist der große Bruder des Fingerstrauchs. So wird er mit 1,50 Metern auch einiges höher und mit 1,30 Metern Breite nimmt er etwa doppelt so viel Platz ein. Die Blätter zeigen die gleiche satte grüne Färbung. Er mag es, wenn er seine gelben Blüten in einer Gruppierung präsentieren darf. Er gibt daher auch als Beetmitglied oder als Hecke eine gute Figur ab.
Wasser
Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.
Laub
Der Gemeine Fingerstrauch ist sommergrün.
Seine gefingerten Blätter sind dunkelgrün. Im Herbst verfärben sie sich prächtig bronzefarben.
Aufgaben
- Düngen: Im Zeitraum von April bis August monatlich
- Mulchen: Im Zeitraum von März bis April
- Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober
- Gießen: Im Zeitraum von Mai bis September
- Zurückschneiden: März.