Standort
Bevorzugt durchlässiges, kalkfreies, nährstoffreiches Substrat. Lichtbedürfnis: Halbschattig.
Pflanzung
Im Laufe der Zeit gehen der Erde einige wichtige Eigenschaften verloren. Daher sollten die Pflanzen alle zwei Jahre im Frühjahr in einen größeren Topf mit frischer Kübelpflanzenerde gepflanzt werden.
Pflege
Tipp:
- Schildläuse bekämpfen Sie am besten mit einer Seifen-Spiritus-Lauge; Spinnmilben kann man häufig einfach über der Wanne abduschen.
- Die gegen pralle Sonne empfindlichen Pflanzen sind an einem Ost- oder Westfenster mit der milden Morgen- oder Abendsonne gut aufgehoben.
- Hohe Wasserdurchlässigkeit des Substrates ist enorm wichtig: Staunässe und im Topf stehendes Wasser führen unvermeidlich zu Fäulnisbildung.
Beschreibung
Die Fliederaralie ist eine Zimmerbewohnerin. Sie möchte nicht im Schatten stehen, doch sie mag es, sonnig bis halbschattig zu stehen. Einen halben Meter an Höhe zu erreichen, ist für sie selbstverständlich. Ungebremst wächst sie munter weiter bis zu einer Lebensgröße von einem Meter. Diese Pflanze ist ein besonders guter Blickpunkt, wenn menschliches Auge und Gemüt etwas Entspannung brauchen.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Laub
Ihre Blätter sind glänzend.
Aufgaben
Umtopfen: Im Zeitraum von März bis Mai alle 53 Wochen.