Standort
Bevorzugt durchlässiges, humoses, nährstoffreiches Substrat. Lichtbedürfnis: Halbschattig - Schattig.
Rückschnitt
Diese Pflanze ist schnittverträglich.
Synonym
Synonyme (botanisch): Solenostemon scutellarioides, Coleus blumei.
Pflege
Tipp:
- Entfernen Sie die Blüten oder Blütenstände noch bevor sie aufblühen. Die Pflanze wächst dadurch üppiger und buschiger.
- Hohe Wasserdurchlässigkeit des Substrates ist enorm wichtig: Staunässe und im Topf stehendes Wasser führen unvermeidlich zu Fäulnisbildung.
- Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, können Sie diese Pflanze auch ins Freie stellen. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt Ihren Liebling aufleben. Wählen Sie einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen, das spart Putzarbeit in Ihrer Wohnung.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Beschreibung
Mit dem „Plectranthus“ entscheidet man sich für eine eher seltene Pflanze. Mit seinem hübschen zweifarbigen Blattwerk, meist in Grün und Weiß, kann er in einem Kübel Terrasse und Balkon verzieren. Doch er kann auch blühen, und zwar mit kleineren Blüten in Rispen. Zusammen mit seiner Fähigkeit, sonnig bis halbschattig stehen zu können, ist er einmal etwas Neues für den Steingarten. Auch die Höhe von durchschnittlich 30 Zentimetern passt hier prima.
Laub
Ihre Blätter sind mehrfarbig.