Lebensdauer
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.
Pflanzpartner
Die Strand-Grasnelke setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Heide-Nelke, Sand-Thymian.
Pflanzung
- Steingartenpflanzen lieben lockeren, durchlässigen Boden. Da dieses Substrat jedoch wenig Wasser speichert, müssen die Pflanzen nach dem Einsetzen besonders bei Trockenheit mehrere Wochen lang regelmäßig gegossen werden, bis sie ausreichend eingewurzelt sind.
- Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Beschreibung
Die Heimat dieses Bleiwurzgewächses sind die Salzwiesen. Doch die Strand-Grasnelke macht sich auch im Gartenbeet gut, obwohl es sich botanisch betrachtet um keine Nelke handelt. Im Sommer bildet die Pflanze hübsche Polster im Beet und kann dabei bis 50 cm in die Höhe wachsen. Die lila Blüten erfreuen den ganzen Sommer und werden von zahlreichen Insekten besucht. Pflanzen Sie die Strand-Grasnelke ins Beet, dann Glückwunsch, denn die Pflanzen stehen unter Naturschutz.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Laub
Die Strand-Grasnelke ist wintergrün.
Ihre lanzettlichen Blätter sind grau-grün.
Aufgaben
Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Mai.