Magnolien pflanzen für einen Blickfang im Garten
Egal, ob im Vorgarten oder hinter dem Haus: Magnolien pflanzen sorgt immer für ganz besondere Highlights. Das frühblühende Gehölz gehört zu den beliebtesten Kandidaten. Und das vollkommen zurecht, denn die unterschiedlichen Arten und Sorten machen es dem Gartenfreund mehr als leicht, das Ziergehölz zu lieben. Blüten sind hier garantiert!
Magnolien pflanzen sorgt für ganz besondere Akzente im Garten. Denn die Blüten der Pflanze sind wirklich einmalig und läuten den Frühling ein. Die ersten zeigen sich schon früh im neuen Gartenjahr und zeigen damit, wie bunt und wunderschön es nach dem tristen Winter weiter geht.
Warum Magnolien pflanzen?
Im Frühlingsgarten sind diese Gehölze nicht mehr wegzudenken. Magnolien pflanzen hat den einen Vorteil, dass die Sträucher und Bäume nach dem Einpflanzen für viele Jahrzehnte im Garten strahlen und jedes Frühjahr aufs Neue wieder für Highlights sorgen. Und das ganz ohne besondere Pflege, denn Magnolien sind äußerst pflegeleicht. Was sie so besonders und bei Gartenfans beliebt macht, sind ihre Blüten. Dabei kann man sich mit den unterschiedlichsten Arten und Sorten verschiedenste Formen und Farben in den Garten holen. Magnolien pflanzen sorgt für eine Abwechslung, die man gerade im Frühjahr nach dem langen Winter wirklich gut gebrauchen kann. Besonders beliebt ist die Tulpen-Magnolie, die mit ihren beeindruckend großen Blüten für aufsehen sorgt. Aber auch die Stern-Magnolie hat besondere Blütenformen zu bieten und macht ihrem Namen damit alle Ehre. Sie ist es auch, die zuerst im Jahr ihre Blüten zeigt und schon ab März für kleine Hingucker im beginnenden Frühling sorgt. Und wer einfach nicht genug von den tollen Blüten bekommen kann, der pflanzt einfach eine Sommer-Magnolie dazu. Die blüht nämlich im Juni.
Magnolien pflanzen am richtigen Ort
Damit beim Magnolien pflanzen auch alles glatt geht, sollte man ein paar Dinge beachten. Viel Wissen braucht man als Hobbygärtner aber nicht, denn die Gehölze sind nicht besonders anspruchsvoll. Trotzdem haben Magnolien empfindliche Wurzeln und bevorzugen daher einen lockeren, nährstoffreichen und humosen Boden, der gleichmäßig feucht gehalten werden sollte. Ist die Erde auf Dauer zu trocken, beginnt die Pflanze gelbe Blätter zu bekommen und stellt ihr Wachstum ein. Gerade in den ersten Standjahren sollte man daher zusätzlich wässern und auf eine gleichmäßige Feuchtigkeit in der Erde achten. Ist der Standort dann noch sonnig und windgeschützt, werden sich die Magnolien prächtig entwickeln. Beim Magnolien pflanzen kann man zwar auch einen Standort im Halbschatten wählen, wenn kein anderer zur Verfügung steht, hier werden sich aber deutlich weniger Blüten entwickeln. Mit ihrem auslandenden Wuchs und der großen Krone brauchen die Gehölze unbedingt ausreichend Platz, um sich frei entfalten zu können.
Magnolien pflanzen und pflegen leicht gemacht
Achtet man auf den richtigen Standort und die passenden Bodenverhältnisse, hat man beim Magnolien pflanzen schon die halbe Miete erledigt. Dann kommt es auf die Vorgehensweise beim Einpflanzen und die darauf folgende Pflege an. Beim Pflanzen sollte man ein Pflanzloch ausheben, dass doppelt so groß ist, wie der Wurzelballen. In die Tiefe muss das Loch nicht doppelt so tief sein, denn die Magnolie sollte nicht tiefer in der Erde sitzen als in ihrem vorherigen Topf. Die Pflanze kann vor dem Einpflanzen in einen Eimer Wasser gestellt werden, bis sich die Wurzeln vollständig vollgesogen haben. Dann ab ins Pflanzloch, die Erde rundherum auffüllen und gut andrücken. Dadurch bekommt die Pflanze besseren Halt und kippt nicht um. Nach dem Magnolien pflanzen kann das Pflanzloch mit Rindenhumus abgedeckt werden, um die Wurzeln zu schützen und die Bildung von Unkraut einzudämmen. Bei der weiteren Pflege wird es dann einfach. Einen regelmäßigen Rückschnitt benötigen Magnolien nicht und sie freuen sich eher, wenn sie einfach wachsen dürfen. In den ersten Jahren einfach auf eine ausreichende Wasserversorgung achten und schon kann man sich nach dem Magnolien pflanzen entspannt zurücklehnen.