Farbe auf dem Balkon – Blumenzwiebeln für den Sommer
Gerade noch stimmten die Frühjahrsblüher auf die neue Gartensaison ein. Jetzt ist es Zeit für den großen Auftritt der Sommerblumen. Mit Blumenzwiebeln für den Sommer holen Sie sich Farbe auf den Balkon.
Um auf dem Balkon und im Garten farbenfroh in den Sommer starten zu können, müssen die Blumenzwiebeln zur richtigen Zeit gesetzt werden. Sobald die Temperaturen stimmen, geht es an die Auswahl der liebsten Blumenkombinationen.
Blumenzwiebeln pflanzen nach dem Frost
Die Natur hält sich nicht immer an unseren Kalender. Einen genauen Zeitpunkt, wann Balkon und Garten mit Sommerblumen bepflanzt werden können, gibt es nicht. Der richtet sich nach den Witterungsbedingungen draußen. Als Anhaltspunkt dient allerdings die Zeit nach den Eisheiligen Mitte Mai. Dann werden keine Nachtfröste mehr erwartet und die frostempfindlichen Sommerblumen sind außer Gefahr. Ein prüfender Blick vor die Tür schadet aber nicht. Immerhin unterscheidet es sich von Region zu Region teils erheblich, wann es nachts nicht mehr friert. Zur Orientierung dient auch das Angebot im Fachhandel – oder Sie fragen direkt beim Händler Ihres Vertrauens nach.
Vorfreude auf die Blütenpracht im Sommer
Wer es kaum erwarten kann, endlich mit den Planungen für den Sommergarten zu beginnen, kann die Sommerpflanzen im Haus vorziehen. Ob als Jungpflanze oder als Blumenzwiebel, die Pflanzen im Haus vorzutreiben gibt ihnen die Möglichkeit, sich richtig zu entwickeln und ungestört zu wachsen, bevor sie an die frische Luft gesetzt werden. Damit die Pflanzen gut auf den Wechsel vorbereitet sind, sollten die Sommerboten eher kühl stehen. Sie sind schließlich keine Zimmerpflanzen. Übrigens gilt das auch für die Aussaat von Sommerblumen. Erst im Mai können sie bedenkenlos ins Freie ausgesät werden, andernfalls sind Anzuchttöpfchen die richtige Wahl.
Blumenzwiebeln vom Vorjahr
Sommerblüher sind empfindlich und werden deshalb im Herbst des Vorjahres ausgegraben. Sie überwintern im Haus an einem dunklen und kühlen Ort. Dort sollten sie trocken gelagert und regelmäßig auf Schädigungen und Krankheiten geprüft werden. Gelegentliches Anfeuchten kann hilfreich sein, damit sie nicht austrocknen. Sobald der Startschuss für die neue Sommersaison gefallen ist, werden sie wieder hervorgeholt. Geranien und Dahlien können dann schon ab Februar oder März im Haus gedeihen und kommen wie die anderen Zwiebeln nach den Eisheiligen in den Balkonkasten oder Garten.