Tipps für eine traumhafte Raumgestaltung mit Orchideen

Weil sie eine so beliebte Zimmerpflanze ist, kann man bei der Raumgestaltung mit Orchideen arbeiten und ganz Räume mit dieser Pflanze verzieren. Denn durch die unterschiedlichen Farben und Formen wird es einfach nie langweilig. Orchideen kommen nie aus der Mode und sind besonders bei Pflanzenprofis sehr beliebt. Aber auch als Pflanzenfreund mit einem kleinen grünen Daumen kann man sich die Schönheiten ins Haus holen.

Bei der Raumgestaltung mit Orchideen kommt es zwar in erster Linie auf den eigenen Geschmack an, trotzdem sollte man den Standort der neuen blühenden Mitbewohner mit Bedacht wählen. Denn die exotischen Schönheiten fühlen sich nicht überall gleich wohl und sollten den Platz bekommen, den sie bevorzugen.

Schönheit bei der Raumgestaltung mit Orchideen

Als Pflanzenfreund sind bei der Raumgestaltung mit Orchideen wirklich keine Grenzen gesetzt. Denn die Auswahl ist groß und die unterschiedlichsten Arten und Sorten sorgen für Abwechslung in den eigenen vier Wänden. Da ist es kein Wunder, dass man bei einem Orchideenfreund nie nur eine Orchidee antreffen wird. Die Blütenfarben reichen von Weiß, über Rosa und Pink, bis hin zu Lila, Rot, Orange, Gelb und sogar Blau. Die verschiedenen Züchtungen haben aber nicht nur unterschiedliche Farben zu bieten, sondern auch die schönsten Blattmuster in den Blütenblättern. So kann man sich klassische Schönheiten in Weiß ins Haus holen, die bei der Raumgestaltung mit Orchideen für eine schlichte Eleganz sorgen. Oder man mag es lieber etwas exotischer und holt sich spezielle Blütenfarben ins Haus. Ganz nach dem eigenen Geschmack kann man aus den unterschiedlichsten Farben wählen, die alle für sich etwas ganz Besonderes sind. Langweilig wird es mit Orchideen auf jeden Fall nie!

Der richtige Standort für die Raumgestaltung mit Orchideen

Orchideen haben oft den Ruf, besonders anspruchsvoll und pflegeintensiv zu sein. Das ist richtig und auch berechtigt, kommen die exotischen Schönheiten schließlich aus den tropischen Wäldern dieser Welt und haben damit ganz besondere Ansprüche an ihren Standort. Denen sollte man als Pflanzenfreund auch nachkommen, denn nur dann hat man lange Freude an den neuen Mitbewohnern. Bei der Raumgestaltung mit Orchideen sollte man also darauf achten, mit wem man es da eigentlich genau zu tun hat. Orchideen benötigen viel Licht, vertragen aber keine direkte Sonne. Besonders in der Mittagszeit sollte man sie davor schützen und einen Standort wählen, der am Morgen oder am Abend Sonne bekommt. Im Winter kann man die Orchidee an einen helleren Standort bringen. Denn auch in der kalten Jahreszeit benötigen die exotischen Schönheiten viel Licht. 12 Stunden Tageslicht sollten es dabei schon sein. Und obwohl sie aus den Tropen kommen: Nicht auf die Heizung stellen! Ein normal geheizter Wohnraum reicht für die Ansprüche der Pflanzen vollkommen aus.

Unterschiede bei der Raumgestaltung mit Orchideen

Wer bei der Raumgestaltung mit Orchideen arbeiten möchte, der kann sich die unterschiedlichsten Pflanzen in die eigenen vier Wände holen. Damit sich diese aber auch rundum wohlfühlen können, sollte man genau wissen, welche Pflanze da genau einziehen soll. Am beliebtesten sind die Schmetterlingsorchideen (Phalaenopsis). Diese Orchideen brauchen einen mäßig hellen Standort ohne direkte Sonne. Im Sommer dürfen es gut uns gerne um die 25 Grad sein, im Winter sollte die Raumtemperatur tagsüber nicht unter 20 Grad fallen. In der Nacht ist eine Temperatur von 15 Grad ausreichend. Ebenfalls beliebt sind die Frauenschuh-Arten. Als Zimmerpflanzen benötigen sie einen hellen Standort, einige Arten stehen aber auch lieber ganz im Schatten. Direkte Sonne ist schädlich und sollte in jedem Fall vermieden werden. Im Sommer dürfen die Temperaturen nicht über 26 Grad steigen, im Winter aber nicht unter 16 Grad. So unterschiedlich die Arten und Sorten auch sind, in der Regel hat sich ein heller Standort ohne direkte Sonne bewährt. So hat jeder seine ganze eigenen Ansprüche, oder?

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren