Sommerflieder im Garten als Schmetterlingsmagnet

Sommerflieder sorgt bei vielen Hobbygärtnern für strahlende Augen. Die hübschen Blüten sind nämlich nicht nur eine Augenweide, sondern auch sehr nützlich. In einem insektenfreundlichen Garten darf das Gehölz nämlich auf gar keinen Fall fehlen. Wer Schmetterlinge liebt, kommt an dieser Pflanze nicht vorbei.

Nicht umsonst wird der Sommerflieder auch Schmetterlingsflieder genannt. Die bunten Falter fliegen auf das Ziergehölz und lassen sich gerne auf den bunten und duftenden Blüten nieder. Wenn das nicht schon Grund genug ist, sich das Ziergehölz in den eigenen Garten zu holen!

Sommerflieder als Highlight im Garten

Sommerflieder ist nicht nur bei seinem Besitzer sehr beliebt. Die bunten Blüten locken viele Schmetterlinge an, die es sich auf den Blütenrispen gerne bequem machen und so für eine tolle Vielfalt im eigenen Garten sorgen. Vor allem im Sommerbeet ist er ein fester Bestandteil in vielen Gärten geworden und ziert damit sonnige und warme Standorte. Wie praktisch, denn für die Vollsonne eigenen sich nur sehr wenige Pflanzen. Dabei hat der Sommerflieder viele Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten, denn er lässt sich stilvoll in die unterschiedlichsten Gartenkonzepte integrieren. Ob im Naturgarten als Insektenmagnet, im mediterranen Garten als Blütenhighlight oder im Rosengarten als hübsche Begleitung für die Königin der Blumen. Dieses Ziergehölz macht einfach überall eine gute Figur. Und auch wer keinen großen Garten zur Verfügung hat, muss nicht auf die anziehenden Blüten verzichten. Denn mittlerweile gibt es auch viele Sorten, die für den Kübel geeignet sind. Damit holt man sich viele nützliche Insekten in den Garten und auf den Balkon. Aber vor allem Schmetterlinge sind es, die sich an den bunten Blüten erfreuen und sich zuhauf an dem Ziergehölz zeigen werden. Besonders für Kinder ist das eine tolle Möglichkeit, die verschiedenen Arten kennenzulernen.

Sommerflieder eingepflanzt und gepflegt

Sommerflieder stellt keine hohen Ansprüche an den Standort. Viele wachsen in der Natur sogar auf sehr sandigen und eher trockenen Böden. Diese Bedingungen sollte man im eigenen Garten ebenfalls nachahmen. Denn dann werden sich die Pflanzen so wohlfühlen, dass Sie viele tolle Blüten und kräftige Triebe entwickeln werden. Was aber auch dieses Ziergehölz nicht leiden kann, ist Staunässe. Daher sollte man als stolzer Besitzer darauf achten, dass diese nicht entsteht. Schwere Böden neigen zu Staunässe und deshalb ist es wichtig, diese vor dem Einpflanzen mit Sand oder Kies aufzulockern. So kann überschüssiges Gieß- oder Regenwasser in die unteren Erdschichten sickern und staut sich nicht im Wurzelbereich der Pflanze. Frische Kompost oder Hornmehl und -späne eignen sich für den Start als idealen Dünger, wenn der Sommerflieder im Frühjahr oder Spätsommer eingesetzt wird. Denn dann ist die beste Zeit, das Ziergehölz im eigenen Garten zu integrieren. Zusammen mit passenden anderen Sommerpflanzen kann man sich so ein kleines Blütenparadies schaffen.

Sommerflieder und andere Pflanzen für Insekten

Sommerflieder ist besonders beliebt bei Schmetterlingen. Daher wird er oft auch als Schmetterlingsflieder bezeichnet. Mit dem Echten Flieder ist er aber nicht verwandt. Die bunten Blüten sind es, die zwar viele Falter anziehen, für Biene und Co. allerdings weniger interessant sind. Daher bietet es sich an, einen ganzen Garten voll mit insektenfreundlichen Pflanzen zu gestalten. Neben dem Sommerflieder für Schmetterlinge sind das vor allem Lavendel, andere Ziergehölze wie Zierkirsche oder Mahonie, Wildrosen, bienenfreundliche Stauden und teilweise auch frische Kräuter. Die Möglichkeiten für einen bienen- und insektenfreundlichen Garten sind nahezu unendlich. Aber einer darf nicht fehlen und das ist der Sommerflieder. Denn er ist nicht nur bei Schmetterlingen hoch im Kurs, auch Gartenbesitzer freuen sich über die bunten Blüten, die so viel gute Laune in den Sommer bringen. Und wer sich gut um den neuen Schützling kümmert, der wird lange viel Freude an der Pflanze haben. Denn das Ziergehölz ist anspruchslos, genügsam und dabei noch äußerst robust.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren