Fächerahorn als Highlight in jedem Garten

Wer besondere Akzente im Garten liebt, der kommt an diesem Kandidaten nicht vorbei. Der Fächerahorn gehört längst nicht mehr nur in den japanischen Garten. Mittlerweile ist er bei Pflanzenfreuden hoch in Kurs und macht in so ziemlich jedem Gartenkonzept eine richtig gute Figur. Kein Wunder, bei dem Anblick!

Der Fächerahorn war lange Zeit ein fester Bestandteil der fernöstlichen Gartengestaltung. Mittlerweile hat er sich einen Platz im Herzen der Hobbygärtner erkämpft und gehört zu den beliebtesten Laubgehölzen. Und besonders im Herbst kommt keiner mehr an ihm vorbei!

Fernöstliches Flair für jedes Gartenkonzept

Es muss nicht immer ein japanischer Garten sein, in dem der Fächerahorn eine gute Figur macht. Man kann sogar fast sagen, dass sich das Gehölz zum absoluten Garten-Ahorn gemausert hat. Denn er ist mittlerweile eines der beliebtesten Laubgehölze für die Gartengestaltung und in den unterschiedlichsten Wuchsformen und mit den verschiedensten Blattmustern und -formen erhältlich. Ursprünglich kommt das Gehölz dennoch aus Ostasien und genau dieses Flair strahlt es auch aus. Doch muss man das nicht nur in der fernöstlichen Gartengestaltung genießen, sondern kann die Pflanze durchaus in so ziemlich jedem Gartenkonzept integrieren. Und obwohl er sich erst nach und nach einen Weg in die Herzen der Pflanzenfans gebahnt hat, gibt es ihn bei uns schon seit dem 18. Jahrhundert. In Japan gehört er seit Jahrhunderten zur gärtnerischen Kultur. Aber egal, wie lange er schon bei uns ist: Die Gartengestaltung mit einem Fächerahorn lohnt sich immer und er passt in einen Bauerngarten ebenso gut, wie in einen Naturgarten.

Das Markenzeichen des Fächerahorns

Was macht dieses Laubgehölz so beliebt bei uns? Wahrscheinlich sind es eben seine besonderen Blätter, die bei jedem Pflanzenfreund eine Faszination auslösen. Der Fächerahorn ist zwar sommergrün und verliert seine Blätter im Winter, aber bis dahin ist er ein echtes Highlight. Die meisten Sorten haben Blätter mit 5 bis 7 Zacken und eine Größe zwischen 6 und 10 Zentimetern. Aber nicht nur die Form der Blätter ist besonders, vor allem ihre Färbung versetzt viele in Staunen. Denn, obwohl die Blätter grün austreiben, verfärben sie sich im Herbst in den schönsten und intensivsten Farben, die man sich nur wünschen kann. Von Goldgelb bis Kaminrot ist alles dabei und genau diese Färbung ist es, die dem Herbst seinen ganz besonderen Charme verleiht. Wenn es um besondere Farben geht, dann kann der Fächerahorn aber noch mehr. Sowohl die Blüte als auch die Früchte sind ebenfalls kleine Highlights. Nach der Blüte im Mai bilden sich am Laubgehölz die ahorntypischen Flügelfrüchte. Das sind kleine Nüsschen, die als Paar zusammen verwachsen sind. Sie haben ebenfalls eine intensive rote Farbe und bilden im Sommer einen wunderschönen Kontrast zum grünen Laub. Wenn es um intensive Farben geht, dann kann mit dem Fächerahorn also kaum einer mithalten!

Das Highlight in den Garten holen

Ein eigener Fächerahorn im Garten ist viel pflegeleichter, als viele vielleicht bisher gedacht haben. Denn obwohl man exotischen Pflanzen aus fernen Ländern nachsagt, dass sie sehr pflegeintensiv sind und viel Aufmerksamkeit benötigen, ist dieses Gehölz sehr genügsam. Wichtig ist ein vollsinniger und freier Standort, an dem sich die Pflanze in voller Pracht entwickeln kann. Windgeschützt sollte er trotzdem sein, damit keine Äste abknicken. Ein humusreicher, lockerer und durchlässiger Boden bietet die ideale Grundlage und wer auf eine regelmäßige Bewässerung achtet, der hat bei der Pflege schon die halbe Miete getan. Geschnitten werden muss der Fächerahorn nur, wenn er im Wuchs korrigiert werden soll und Dünger kommt nur bei Jungpflanzen in den ersten Jahren zum Einsatz. Eine pflegeleichte Schönheit aus Fernost, die für einen ganz besonderen Charme im eigenen Garten sorgt. Was will man da als Pflanzenfreund noch mehr?

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren