Ein Fleißiges Lieschen für einen farbenfrohen Sommer

Wer ein Fleißiges Lieschen im Garten oder auf dem Balkon hat, der kann sich vor allem im Sommer an seiner Anwesenheit erfreuen und bunte Blüten bewundern. Die Staude macht ihrem Namen alle Ehre und blüht den ganzen Sommer über unermüdlich in den schönsten Farben. Kein Wunder, dass sie eine so beliebte Beet- und Balkonpflanze ist.

Ein Fleißiges Lieschen macht nahezu überall eine gute Figur. Deshalb ist die Staude auch weit außerhalb des Gartens oder des Balkons zu finden und kommt in Parkanlagen und auch bei der Grabbepflanzung zum Einsatz. Warum auch nicht, schließlich kann man die Staude mit anderen Sommerblühern kombinieren und auch immergrüne Pflanzen sehen neben ihr sehr gut aus.

Ein Fleißiges Lieschen für alle Fälle

Wer ein Fleißiges Lieschen sein Eigen nennen kann, der hat einen verlässlichen Dauerblüher gefunden, der den ganzen Sommer über treu blüht und strahlt. Und das am liebsten auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Weil die Staude sehr gut in dunklen Ecken zurechtkommt, sorgt sie mit ihren Blüten dort für gute Laune, wo sich andere Sommerblüher nicht so wohlfühlen. Aber Vorsicht: Auch das Fleißiges Lieschen mag es nicht zu schattig, denn dann werden sich nicht so viele der hübschen Blüten ausbilden. In Töpfen, Balkonkästen, Ampeln und Schalen macht die Staude eine sehr gute Figur. Aber auch bei der Grabbepflanzung oder in Parkanlagen wird sie gerne genutzt. Und obwohl sie nur einjährig kultiviert wird, lohnt es sich, sich diesen Saisonblüher anzuschaffen. Ihren botanischen Namen „Impatiens“ verdankt die Staude übrigens der Tatsache, dass ihre Samenkapseln bei der kleinsten Berührung aufspringen, wenn sie reif sind. „Impatiens“ bedeutet übersetzt „Ungeduld“. Als Hobbygärtner und Pflanzenfreund muss man nicht ungeduldig sein, wenn am richtigen Standort und mit der passenden Pflege lassen die bunten Blüten nicht lange auf sich warten.

Das Fleißige Lieschen als Dauerblüher im Sommer

Unermüdlich zeigt das Fleißige Lieschen im Sommer seine bunten Blüten. Von Mai bis weit in den Oktober hinein bilden sich an der Pflanze immer wieder Neue, die in den schattigen Ecken im Garten und auf dem Balkon für farbliche Akzente sorgen. Und das Beste daran: Je wärmer es wird und je weiter der Sommer voranschreitet, desto mehr Blüten bildet die Staude. Dabei ist es hilfreich, wenn man Verblühtes und kaputte Pflanzenteile immer wieder entfernt, damit die Staude ihre ganze Energie in die kleinen neuen Blüten stecken kann. Die sind je nach Sorte gefüllt oder ungefüllt und zeigen sich in den unterschiedlichsten Farben. Von Weiß über Rosa und Pink bis hin zu Rot, Orange und Violett lassen die Sommerblüher wirklich keine Wünsche offen. Durch ihren bevorzugten Standort im lichten Schatten leuchten die Blüten noch mehr und sorgen für mächtig Aufsehen. Und das, obwohl sie nur drei bis vier Zentimeter breit werden. Aber vor allem bei Sommerblumen kommt es doch viel eher auf die Leuchtkraft an und viel weniger auf die Größe der Blüten, oder?

Fleißiges Lieschen pflanzen und pflegen

Der optimale Standort für ein Fleißiges Lieschen ist im lichten Schatten. Und das, obwohl sie ein bekennender Sommerblüher ist. Dabei gilt: Je schattiger, desto weniger Blüten und je sonniger, desto höher die Gefahr von Verbrennungen. Lichter Schatten und Halbschatten eignen sich für ein Fleißiges Lieschen besonders gut. Der Boden sollte locker, durchlässig und mäßig nährstoffreich sein. Schwere Gartenböden lassen sich mit Sand oder Kies aufbessern und karge Böden können mit reifem Kompost oder Hornspänen aufgefrischt werden. Wer sein Fleißiges Lieschen im Kübel auf dem Balkon oder der Terrasse pflanzen möchte, der greif am besten zu Einheitserde oder mischt der Balkonpflanzenerde Moorbeeterde unter. Das Fleißige Lieschen bevorzugt nämlich schwach saure bis saure Böden. Alle zwei Wochen leicht düngen und die Erde immer mäßig feucht halten und schön erstrahlen die Blüten wie von selbst.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren