Die passenden Nadelgehölze für jeden Standort im Garten

Wer die richtigen Nadelgehölze für jeden Standort im Garten sucht, wird schnell fündig. Denn die immergrünen Pflanzen fühlen sich ab und zu auch in der Sonne wohl. Die passenden Kandidaten zu finden, ist gar nicht so schwer.

Jeder Platz im Garten bringt seine Eigenarten mit sich. Da die passenden Nadelgehölze für jeden Standort zu finden, scheint auf den ersten Blick nicht einfach. Doch für Sonne, Halbschatten und Schatten gibt es die passenden Kandidaten.

Die richtigen Nadelgehölze für jeden Standort in der Sonne

In der Sonne ist das mit den Pflanzen ja immer so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen meiden sie. So ist es auch bei Nadelgehölzen, denn die kommen natürlich eher in Wäldern und damit im lichten Schatten vor. Wenn es aber um Nadelgehölze für jeden Standort geht, dann gibt es auch Kandidaten, die mit der Sonne klar kommen und sie ab und zu sogar lieben. Einer dieser Kandidaten ist die Koreatanne. Sie ist sehr tolerant was ihren Standort betrifft und fühlt sich auch in der Sonne wohl. Trotzdem sollte man darauf achten, dass der Boden der Tanne nicht zu trocken wird, das mag sie nämlich gar nicht. Mit einer Höhe von bis zu 10 Metern und einer Breite von 5 Metern braucht die Koreatanne aber ausreichend Platz im Garten. Auch die Blaue Korea-Kiefer macht eine gute Figur in der Sonne. Aber auch hier an ausreichend Wasser denken. Welche Pflanze steht schon gerne durstig im Garten?

Nadelgehölze für jeden Standort im Halbschatten

Der Klassiker an Weihnachten: die Nordmanntanne. Aber auch außerhalb der Feiertage macht sie im Garten eine sehr gute Figur. Wer eine robuste und immergrüne Randbepflanzung sucht, der ist mit diesem Nadelgehölz genau richtig. Denn wenn es um die perfekten Nadelgehölze für jeden Standort geht, dann darf die Nordmanntanne im Halbschatten nicht fehlen. Sie überzeugt mit ihren samtig weichen Nadeln, die sich in einem satten Grün zeigen. Und auch als Solitär macht sie eine gute Figur. Auch Wacholder ist im Garten ein absolutes Muss, wenn man sich die unterschiedlichsten Grüntöne das ganze Jahr über in den Garten holen möchte. Von Dunkelgrün bis Hellgrün ist alles dabei. Ein weiterer Hingucker, wenn es um Nadelgehölze für jeden Standort geht: die Fichte. Sie hat außerdem auch einen intensiven Duft zu bieten, der sich gerade an warmen Tagen im Garten breit macht. Da bekommt man direkt das Gefühl, man würde mitten im Wald stehen, oder?

Auch im Schatten Nadelgehölze für jeden Standort finden

Wenn wir im Sommer im Wald spazieren gehen, schätzen wir bei heißen Temperaturen den kühlen Schatten, der von den Bäumen ausgeht. Und genau diesen Schatten wissen auch einige Nadelgehölze zu schätzen. Wer also schattige Stellen im Garten hat und nicht weiß, wie er da Farbe rein bringen soll, der greift zu Nadelgehölzen für jeden Standort. Diese immergrünen Pflanzen fühlen sich nämlich überall wohl und sorgen dafür, dass es auch im Winter nicht kalt und trist im Garten wird. Einer der Kandidaten, der lieber im Schatten steht, ist der Lebensbaum. Mit einer Wuchshöhe von 4 bis 6 Metern eignet er sich hervorragend als Heckenpflanze und steht gerne an schattigen Hauswänden. Auch als Unterpflanzung für besonders große Bäume ist er bestens geeignet. Neben dem Lebensbaum tritt auch die Eibe aus dem Schatten hervor. Sie fühlt sich an dunklen und kühlen Stellen ebenfalls sehr wohl und zeigt, dass Schattenpflanzen nicht langweilig und farblos sein müssen. Auch die Muschelzypresse steht lieber im Schatten und eignet sich mit einer Wuchshöhe von einem bis 2 Metern perfekt als Unterpflanzung anderer Gehölze im Garten. Die richtigen Laubgehölze für jeden Standort zu finden ist also gar nicht so schwer, wie vielleicht anfangs gedacht.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren