Begleitpflanzen für Bambus, die ihn in Szene setzen

Wer die passenden Begleitpflanzen für Bambus im Garten sucht, der wird schnell fündig. Denn es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die zum Süßgras passen. Und nicht nur das, sie bringen auch die Schönheit des Bambus noch mehr heraus, ohne ihm dabei die Show zu stehlen. So wie es sich für die passenden Begleitpflanzen eben gehört.

Wer Bambus liebt, kann natürlich auch einfach den gesamten Garten damit gestalten. Aber gerade die Abwechslung ist es doch, die das Gesamtbild viel schöner macht, oder? Und genau diese Abwechslung haben Begleitpflanzen für Bambus zu bieten. Sie werten das Ambiente noch einmal mehr auf, stehen dabei aber nicht im Vordergrund.

Laubgehölze als Begleitpflanzen für Bambus

Wenn es um die passenden Begleitpflanzen für Bambus geht, dann sind Laubgehölze ganz vorne mit dabei. Ein besonders beliebter Kandidat: die Hortensie. Ihre großen Blüten sind ein willkommener Kontrast zum Bambus und winterharte Sorten machen sogar bei Schnee und Eis neben dem immergrünen Bambus eine sehr gute Figur. Als Begleitpflanzen für Bambus sind sie eine blühende Ergänzung und sorgen für Abwechslung. Weiteres asiatisches Flair bringt der Fächerahorn ins Spiel. Er passt mit seinem bunten Laub hervorragend zum Bambus und gerade im Herbst zeigt er, was er drauf hat. Gerade in einem fernöstlichen Gartenstil dürfen Bambus und Fächerahorn nebeneinander nicht fehlen. Auch Rhododendren und Azaleen machen sich hervorragend als Begleitpflanzen für Bambus. Sie sorgen mit ihren bunten Blüten schon früh im Jahr für gute Laune und sind mit ihrem Laub auch den Rest des Jahres eine tolle Kulisse für Bambus. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Laubgehölze, die neben dem Süßgras eine richtig gute Figur machen und seine Schönheit unterstreichen. Wichtig sind dabei aber immer die Bodenverhältnisse, denn die sollten sich ähneln, oder die Pflanzen nicht zu dicht zusammen gepflanzt werden.

Stauden als Begleitpflanzen für Bambus

Weil Bambus gerne im Halbschatten wächst, sind Schattenstauden und Bodendecker die idealen Begleitpflanzen für Bambus. Sie können als Unterpflanzung genutzt, oder gezielt neben dem Süßgras im Beet eingesetzt werden. Als beliebte Schattenstaude macht die Funkie neben dem Gras eine richtig gute Figur. Ihr dunkles Laub und die filigranen Blüten sind eine tolle Abwechslung zum saftigen Grün der Bambusblätter. Auch die Blattmuster der Staude können sich sehen lassen und so zeigt die Funkie, dass es nicht immer auf große Blüten ankommt, um neben Bambus gut auszusehen. Auch das Kleine Immergrün eignet sich perfekt als Begleiter für das Süßgras. Der niedrig wachsende Bodendecker eignet sich perfekt für Zwischenräume und die kleinen Blüten sind ein echtes Highlight. Auch das Kaukasus Vergissmeinnicht sorgt mit seinen besonderen Blättern für Aufsehen neben dem Bambus. Und ganz egal, ob mit oder ohne Blüten – Stauden sind als Begleitpflanzen für das Süßgras einfach immer ein kleines Highlight. Denn es kommt nicht immer auf die Größe an!

Gräser als Begleitpflanzen für Bambus

Wie sollte es auch anders sein, kommen die perfekten Begleitpflanzen für Bambus natürlich auch aus der Familie. Die Familie der Süßgräser ist groß und umfasst mehr als 12.000 Arten, die entweder einjährig oder mehrjährig sind. Und auch, wenn Bambus besonders eng mit Weizen, Hafer, Mais oder Roggen verwandt ist, gibt es unzählige Ziergräser, die besser in den eigenen Garten passen. Seggen zum Beispiel. Die gibt es in den unterschiedlichsten Farben und mit den verschiedensten Blattmustern, sodass dort mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Als Begleitpflanzen für Bambus eignen sich auch Japangras und Japan-Zwergschilf. Innerhalb der Familie der Süßgräser kann man die Pflanzen munter kombinieren, solange sich die Standort- und Bodenansprüche ähnlich sind. Humos, torfhaltig, sandig oder lehmig sollte der Boden für den Bambus sein. Wer sich auch in diesem Boden wohlfühlt, darf mit einziehen. Wichtig ist aber immer, dass die Begleitpflanzen nicht im Vordergrund stehen und dem Bambus die Show stehlen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren