Ein Dschungel im eigenen Wohnzimmer

Wer viel Zeit im Büro oder in eher kahlen Räumen verbringt, sehnt sich nach einer grünen Oase in den eigenen vier Wänden. Vor allem im Wohnzimmer lässt sich mit vielen Zimmerpflanzen ein richtiger kleiner Dschungel gestalten.

Zimmerpflanzen sind nicht nur sehr dekorativ, sie verbessern auch das Raumklima, reinigen die Luft und machen ein Zimmer gleich viel wohnlicher. Wer die richtigen Zimmerpflanzen miteinander kombiniert, verwandelt sein Wohnzimmer in einen kleinen Dschungel.

Grüne Luftverbesserer

Viele luftverbessernde Zimmerpflanzen sind sehr pflegeleicht und machen es auch dem pflegefaulsten Hobbygärtner einfach, die eigenen vier Wände in einen Dschungel zu verwandeln. Bogenhanf überzeugt mit seinen besonders schönen gemusterten Blättern und kommt auch einige Zeit ohne Wasser aus. Die Zimmerpflanze wandelt giftige Stoffe aus der Raumluft in Sauerstoff um und regelt die Luftfeuchtigkeit im Zimmer. Saftig grüne Blätter und hübsche Blüten liefert das Einblatt. Diese Zimmerpflanze filtert Giftstoffe, de vom Leim der Möbel abgesondert werden, aus der Raumluft und sorgt so für ein frisches Raumklima. Nicht fehlen darf im Dschungel das Efeu. Diese Zimmerpflanze hat die größte luftreinigende Wirkung und rankt sich durchs ganze Zimmer.

Grüne Überlebenskünstler

Viele Zimmerpflanzen brauchen besondere Pflege, müssen regelmäßig gegossen werden oder dürfen nur an einem bestimmten Ort stehen. Das schreckt viele ab, sich einen Dschungel ins Wohnzimmer zu holen. Es gibt aber Pflanzen, die mit wenig Pflege sehr gut zurecht kommen und Pflegefehler schnell verzeihen. Die Schefflera ist die unangefochtene Nummer 1. Sie reagiert nicht eingeschnappt, wenn sie wochenlang vernachlässigt wird. Im Gegenteil: wird sie gepflegt, bedankt sie sich mit einem tollen Wuchs. Die Efeutute ist ebenfalls eine sehr pflegeleichte Pflanze. Wöchentliches Gießen und Licht sind für die Zimmerpflanze vollkommen in Ordnung. Gefällt ihr der Standort nicht, zeigt die Efeutute das durch gelbe Blätter und ist nach einem Standortwechsel schnell wieder die Alte.

Grüne Dekoelemente

Was wäre ein Dschungel im Wohnzimmer ohne Dekoration neben den Pflanzen? Die lässt sich natürlich individuell auf die persönlichen Lieblingsfarben abstimmen, aber Dekoelemente aus Naturmaterialien bringen ein ganz besonderes Flair in den Dschungel. Baumscheiben eignen sich perfekt als Untersetzer für Übertöpfe. Einige Zimmerpflanzen mögen keine kalte Fensterbank unter den Wurzeln, andere bekommen von der Fußbodenheizung trockene Füße. Auf einem Untersetzer sind die grünen Mitbewohner geschützt vor Kälte und Wärme. Flauschige Kissen und Decken in den Farben der restlichen Dekoration machen das Wohnzimmer zu einem gemütlichen Dschungel, in dem man sich entspannen und die frische Luft genießen kann.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren