Herbstliche Dekoration im Kürbis

Kürbisse gehören in den Herbst wie Weihnachtssterne zu Weihnachten. Und genau aus diesem Grund eignen sich die runden orangenen Leckerbissen nicht nur für ein leckeres Gericht auf dem Teller, sondern auch für eine tolle herbstliche Dekoration.

Ein Kürbis macht im Herbst immer eine gute Figur. Und damit er nicht allein in der Dekoration stehen muss, kann man mit ein paar Tricks eine tolle herbstliche Dekoration in einem Kürbis zaubern. Die Materialien sind schnell zusammengesucht:

• Ein Kürbis
• Steckmoos
• Sonnenblumen
• Heidezweige
• Lampionblumen-Zweige
• Gräser
• Zweige von einer Scheinbeere

Den Kürbis vorbereiten

Es muss nicht immer eine Schale oder eine Vase sein. Ein Kürbis macht sich optisch sehr gut als Behältnis für ein schönes herbstliches Gesteck. Zuerst wird der Deckel vom Kürbis abgeschnitten und der Kürbis komplett ausgehöhlt. Das Fruchtfleisch sollte komplett entfernt werden, damit später nichts schimmeln kann. Dann wird das Steckmoos für ungefähr 10 Minuten gewässert und anschließend so zurechtgeschnitten, dass es gut in den Kürbis passt. Das Steckmoos ist später die Versorgung für die herbstlichen Pflanzen im Gesteck. Und dann kann der Kürbis mit den Pflanzen bestückt werden.

Tolle Herbstfarben im Kürbis

Herbstliche Pflanzen sind von Natur aus in prächtigen Farben erhältlich. Für ein herbstliches Gesteck eignen sich also Heide, Lampionblume, Gräser und Scheinbeere besonders gut. Auf keinen Fall fehlen darf natürlich die Herbstblume schlechthin: die Sonnenblume. Die bildet den Mittelpunkt des Gestecks und wird deshalb mittig in das Steckmoos gesteckt. Drumherum können dann die anderen Zweige drapiert und ins Moos gesteckt werden, bis ein üppiges buntes Herbstgesteck entsteht. Zweige in verschiedenen Höhen lassen das Gesteck noch fülliger aussehen und tief gesteckte Beerenzweige lassen das Steckmoos optisch verschwinden.

Das gewisse Etwas

Viele herbstliche Pflanzen überzeugen mit bunten Ästen. Der Hartriegel ist besonders für seine roten Äste bekannt. Aber: nur die jungen Triebe sind tiefrot gefärbt. Ein regelmäßiger Rückschnitt des Hartriegels sorgt für frische Triebe, die sich dann perfekt in das herbstliche Gesteck integrieren lassen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren