Orchideen für Anfänger und Profis

Diese Blumen sind ein Gewächs der Superlative. Orchideen gehören zu den Pflanzen, die rund um den Erdball am weitesten verbreitet sind.

Die exotischen Schönheiten sind extrem vielseitig und es gibt fast tausend Gattungen. Die verwirklichen sich in ca. 25000 Arten. Dazu gesellen sich noch zahlreiche Hybriden, also Kreuzungen, die auf natürlichem Weg oder durch ehrgeiziges und auch kostspieliges Engagement von Züchtern entstanden sind.

Die pflegeleichten Orchideen

Selbst wenn man der Rose den Platz als Schönheitskönigin nicht streitig machen will, gehört die Orchidee doch unter die Top Ten der wunderschönen Blumen. In jedem Fall muss man anerkennen, dass sie weltweit die kostbarsten Blüten hervorbringt. Für eine Oncidium alexandrae wurden 1906 bei einer Versteigerung in England 1500 Pfund bezahlt.

Bei so viel Verschiedenheit kann man kaum glauben, dass alle Orchideen die gleiche Grundstruktur haben. Trotz einer Spannweite des Flors von ganz klein bis zu 20 Zentimetern sind alle Blüten mit sechs Blättern ausgestattet, die in besonderer Weise angeordnet sind. Manchmal können auch welche miteinander verwachsen sein. Die unglaublichste Eigenschaft des botanischen Wunderwerks: Es überaltert nicht. Orchideen können sich immer wieder regenerieren.

Kaum ein Blumenliebhaber möchte auf eine Orchidee verzichten, und doch hat nicht jeder den berühmten grünen Daumen. Mit der Phalaenopsis ist das Problem gelöst. Sie gehört zu den pflegeleichten Arten. Die Pflanze mit dem hübschen Schmetterlingsgesicht gedeiht bei Zimmertemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit prächtig. Für unerfahrene Orchideenfans gut geeignet!
Das gleiche gilt für die Cambria. Die dankbare Pflanze wächst recht schnell und ist alles andere als empfindlich. Ihr Markenzeichen ist die Blütenfarbe Rot, die sich in verschiedenen Kombinationen mit anderen Tönen zeigt und immer zu einem großzügigen Flor gehört.

Herrlich unkompliziert präsentiert sich die Beallara. Das sehr erfolgreiche Zuchtergebnis ist aus mehreren Arten hervorgegangen. Hierbei wurde gezielt auf das Zusammenspiel von schönen Blüten mit leichter Pflege geachtet. Der stattliche Flor sprießt fleißig und zuverlässig, wenn die Pflanze hell und ohne direkte Sonneneinstrahlung steht. Sie akzeptiert aber auch Halbschatten. Eine treffsichere Entscheidung für Anfänger!

Orchideen in allen Ecken der Wohnung

Der echte Orchideenfreund kann auch in Schlafräumen und Bädern nicht auf seine Pflanzenfreunde verzichten. Mit der Cattley trifft er genau die richtige Auswahl. Sie gehört zu den Schönsten der Schönen. Ungewöhnlich große Blüten entfalten sich in den verschiedensten Regenbogenfarben bis hin zu bicoloren Arten. Die herrliche Dekoration für helle bis halbschattige Standorte blüht meist im Winter. Viele Sorten haben sogar noch eine angenehme Duftnote im Gepäck.

Beim Cymbidium kann man sich entscheiden. Kleinere Sorten passen prima ans Blumenfenster, die größeren überraschen mit gewaltigem Flor und sind geborene Solitäre. Doch die Blühriesen sind auch anspruchsvoll. Wer sich erstmals für Orchideen entscheidet, sollte nicht gerade mit ihnen beginnen.
Das gilt auch für die aparte und beliebte Miltonia mit ihrem unverkennbaren Erscheinungsbild. Wie einem Stiefmütterchen aus dem Gesicht geschnitten präsentiert sie ihre Blüten. Sie lässt sich im Zimmer zwar gut halten, doch sie ist sehr sensibel, was Änderungen in der Temperatur ihrer Umgebung betrifft. Man sollte Erfahrung haben, bevor man sich die Liebhaberin des Halbschattens nach Hause holt.

Als Fall für Fortgeschrittene entpuppen sich auch die Vanda-Orchideen. Sie sind blühfreudig und zeigen ihre stattlichen Rispen zweimal jährlich. Doch die kleinen Diven sind anspruchsvoll im Umgang. Es darf nicht zu warm und nicht zu kalt sein, nicht zu trocken und nicht zu nass. Häufig werden sie schon aufwändig im gläsernen Gehäuse inklusive Wasserpegel angeboten. Für den eingefleischten Orchideen-Liebhaber allerdings eine lohnende Herausforderung!

Für jeden etwas dabei

Einige fantastische Orchideen verdienen es, noch erwähnt zu werden. Da gibt es die Spinnenorchidee Brassada. Die ganz speziellen schlanken Blütenblätter, die zu dem unschönen Namen à la Achtbeiner geführt haben, zeigen sich in Gelb und Orange, und zwar vom Sommer bis in den Herbst hinein. Eine ungewöhnliche Attraktion!

Eleganz und Grazie in trauter Eintracht kommen mit dem Angraecum ins Haus. Der nektargefüllte Sporn im Flor ist Zielpunkt für viele Falter im heimatlichen Madagaskar. Bei uns wird die edle Orchidee zum visuellen Highlight im lichtdurchfluteten Bad.

Eine wundervolle neuere Züchtung ist die Odontobrassia. Entstanden aus zwei an sich schon hervorragenden Arten, wurde sie zum Ergebnis erster Klasse. Die schlanke Blütengestalt punktet mit Vielfarbigkeit. Ihre Höhe von ca. 30 Zentimetern macht sie zur idealen floralen Raumdekoration mit einer extragroßen Portion Exotik.

Fazit: Für jedes Zuhause gibt es heutzutage die richtige Orchidee. Und für jeden Verehrer dieser exklusiven Blumenart garantiert eine, die genau passt. Neulinge müssen sich nur trauen!

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren