Das richtige Blumenbeet für den eigenen Garten

Das richtige Blumenbeet für den eigenen Garten will gut überlegt sein. Natürlich sucht man sich seine Lieblingspflanzen, aber für die muss dann auch der passende Lebensraum geschaffen werden.

Bevor es an die Gartengestaltung geht, sollte man einen Plan entwerfen. Soll es ein Beet mit Zwiebel- und Knollenpflanzen sein? Soll das Blumenbeet kunterbunt werden oder einem bestimmten Farbschema folgen? Wer von Anfang an weiß, was er tut, wird sich über ein gelungenes Beet freuen können.

Form und Lage des Blumenbeets

Garten ist nicht gleich Garten. Es gibt unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Formen, Farben und die Pflanzenauswahl bilden immer einen ganz eigenen Charakter. Wenn Sie Beete anlegen möchten, stellt sich zunächst die Frage, welche Form Ihnen gefällt. Es muss nicht alles eckig sein, auch ovale oder runde Beete sind keine Seltenheit. Sie bringen Abwechslung in die Gartengestaltung. Wenn Sie das Beet als Insel in der Mitte des Rasens anlegen, erhalten Sie einen besonderen Blickfang. Die Mitte des Beets sollte mit einer Armlänge erreichbar sein, damit alle Pflanzen gepflegt werden können. Wenn Sie sich für eine Form entschieden haben, spielt auch der Standort eine wichtige Rolle. Liegt das Beet sonnig, halbschattig oder schattig? Danach richtet sich, welche Pflanzen Sie dort setzen können.

Ein schönes Blumenbeet mit Blumenzwiebeln

Ein Blumenbeet kann mit den verschiedensten Pflanzen befüllt werden. Wenn Sie aber ein Freund bunter Farben sind, bieten sich Blumenzwiebeln an. Mit Zwiebel- und Knollenpflanzen haben Sie eine riesige Auswahl an farbenfrohen Blumen. Auch für jede Lage ist etwas dabei. Einige vertragen Schatten problemlos, andere lieben die Sonne. Geschickt eingesetzt bieten Blumenzwiebeln Blütenpracht über die gesamte Gartensaison. Die beginnt mit Schneeglöckchen und Märzenbecher, die sich noch durch den letzten Schnee kämpfen, und läuft mit Dahlien und Zierlauch aus, die bis in den Spätsommer hinein ihre prächtigen Blütenköpfe zeigen. Zwiebelpflanzen lassen sich hervorragend mit anderen Pflanzen kombinieren und bewähren sich auch als Füllpflanzen zwischen den anderen Gartenbewohnern.

Buntes Treiben im Blumenbeet

Jeder Mensch hat Farben, die ihm besonders zusagen. Nach Ihren Vorlieben können Sie sich bei der Auswahl der Pflanzen richten. Dabei sollte man aber bedenken, dass jede Farbe eine bestimmte Wirkung erzielt. So wirken warme Rottöne optisch verkürzend, während kühle Blautöne ihre Umgebung weitläufiger erscheinen lassen. Auch die Größe der Pflanzen spielt eine Rolle bei der Raumwirkung. Am besten setzen Sie große Pflanzen nach hinten. Ob Sie sich nun für die warmen oder kalten Farben entschieden haben: Für beide gibt es Ergänzungen aus passenden Farbfamilien. Viele Zwiebelpflanzen gibt es in verschiedenen Farbtönen, sodass Sie das Beet mit nur einer Pflanzenart oder -sorte gestalten können, ohne dass es langweilig wirkt. Ein besonderer Hingucker sind auch kunterbunte Blüten, zum Beispiel von Papageien- oder Viridiflora-Tulpen. Am besten machen Sie sich einen Pflanzplan und wählen dabei gleich eine passende Beetumrandung.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren