Blütezeit
Blütezeit
Juli - September
Breite
Breite
1,5 - 2,5 m
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
2 - 2,5 m
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.

Rückschnitt

Ein Rückschnitt, optimal von Anfang März bis Ende März ist bei dieser Pflanze ratsam.

Pflanzpartner

Der Sommerflieder setzt schöne Akzente gemeinsam mit:
Goldgelbe Rose.

Wissenswertes

Der Sommerflieder wurde als Zierpflanze nach Europa gebracht. Aufgrund seiner großen Anpassungsfähigkeit ist er heute auch in freier Natur auf Bahndämmen, Schotter- und Brachflächen zu finden.

Pflanzung

Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.

Ähnliche Pflanzen

Diese Pflanze könnte in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen dem Sommerflieder ähnlich sein: Buddleja alternifolia (Hänge-Sommerflieder).

Pflege

Der Sommerflieder ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp: Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.

Wasser

Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.

Beschreibung

Wer vom berauschenden Duft des Flieders nicht genug bekommen kann, dem schenkt der Schmetterlingsflieder einen zweiten Frühling. Die Braunwurzgewächse sind beliebte Zierpflanzen in Gärten und Parkanlagen. Sommerflieder stammt ursprünglich aus Afrika und Asien. Die Pflanze wächst recht schnell und wird zum Mittelpunkt Ihres Gartens. Im Sommer und Spätsommer ist die Luft vom Honigduft der blauen, roten, weißen oder violetten Blüten erfüllt. Der Sommerflieder liebt einen sonnigen, warmen Standort. Dann bleiben auch die Schmetterlinge nicht aus.

Laub

Der Sommerflieder ist sommergrün.
Seine lanzettlichen Blätter sind mittelgrün.

Saat

Aussaat in Schalen oder Saatkisten von Januar bis April.

Aufgaben

  • Zurückschneiden: Im Zeitraum von Anfang März bis Ende März
  • Düngen: Im Zeitraum von April bis August monatlich
  • Mulchen: Im Zeitraum von Anfang März bis April
  • Einpflanzen: Im Zeitraum von Mai bis Oktober
  • Aussaat in Schalen oder Saatkisten: Im Zeitraum von Januar bis April.