Blütezeit
Blütezeit
Juni - Juli
Breite
Breite
30 - 40 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
40 - 60 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Wenig

Wasser

Diese Pflanze hat einen geringen Wasserbedarf.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.

Saat

Aussaat unter Glas von März bis April.
Samen 0,5 - 1 cm mit Erde bedecken. Die Keimung erfolgt innerhalb von 8 - 14 Tagen bei 16 - 20°C Bodentemperatur.

Pflege

Tipp: Zu viel Dünger schadet dem Kräuteraroma! Versorgen Sie Kräuter in Pflanzgefäßen einmal im Frühjahr mit Kräuterdünger. Im Garten ausgepflanzt, genügt eine Kompostgabe zum Saisonstart.

Beschreibung

Der Garten-Salbei ist ein typischer Vertreter der Kräuterwelt, der in keinem Bauerngarten fehlen sollte. Seine blauen Blüten in den Monaten Juni und Juli gliedern sich prächtig in die sommerliche Blütenvielfalt ein. Doch er besticht vor allem durch seine unverwechselbare, sehr individuelle Duftnote, die vor allem Küchenfeen gern riechen. Der buschig wachsende Geselle ist nämlich ein Beitrag zur Kochkunst seiner Besitzer.

Frucht

Die Blätter des Garten-Salbei haben einen aromatischen, erfrischenden Geschmack.

Laub

Seine lanzettlichen Blätter sind grau-grün.

Aufgaben

  • Aussaat unter Glas: Im Zeitraum von März bis April
  • Ernten: Mai.