Breite
Breite
15 - 20 cm
Höhe
Höhe
20 - 30 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel

Lebensdauer

Diese Pflanze ist einjährig.

Standort

Humusreicher Gartenboden in sonniger Lage sorgt für optimales Wachstum.

Pflanzpartner

Gute Pflanzpartner: Erbse, Kohlrabi, Radieschen, Gewöhnlicher Fenchel.

Saat

Aussaat in Schalen oder Saatkisten von Februar bis August.
Samen 0 - 0,5 cm mit Erde bedecken. Die Keimung erfolgt innerhalb von 6 - 15 Tagen bei 10 - 16°C Bodentemperatur.

Synonym

Andere Namen: Römersalat oder Lattich.

Pflege

Tipp: Es empfiehlt sich, Bewässerungsgräben zwischen den Reihen zu ziehen, denn viele Gemüsesorten sollten nicht von oben gegossen werden. Außerdem: Das regelmäßige Jäten verhindert, dass das Unkraut dem Gemüse die Kraft nimmt.

Beschreibung

Der Romanasalat wird auch Römischer Salat genannt. Dabei war er nicht im alten Rom, sondern im alten Ägypten schon bekannt. Er nahm dann seinen Weg über das mediterrane Gebiet bis in alle Ecken des modernen Europa. Der kräftige Geschmack überzeugt auch in der deutschen Küche. Zudem ist das grüne Gewächs schön anzusehen, denn es hat seine delikaten Blätter auch noch mit einem glänzenden Überzug versehen.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Frucht

Mit der richtigen Pflege der Pflanze kann ab April geerntet werden.
Die Blätter überzeugen mit aromatischem Geschmack.

Laub

Seine eiförmigen bis lanzettlichen und gewellten Blätter sind glänzend.

Aufgaben

Aussaat in Schalen oder Saatkisten: Im Zeitraum von Februar bis August.