Blütezeit
Blütezeit
September - Oktober
Breite
Breite
20 - 30 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
40 - 60 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Viel

Wasser

Die Pflanze braucht viel Wasser. Die Erde nicht austrocknen lassen.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.

Wassertiefe

1 - 5 cm.

Pflege

Tipp: Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.

Beschreibung

Besonders gut gedeiht der Spaltgriffel in Wassertiefen von 5 - 10 cm. Seine rosaroten, sternförmigen Blüten tauchen den Garten im Spätsommer in ein wahres Farbenmeer. Seine ursprüngliche Heimat ist Afrika. Daher ist diese wärmeverwöhnte Staude in unseren Breitengraden auch nicht ganz winterhart. Am besten überwintert man den Spaltgriffel im Haus. Bei einer Zimmertemperatur von ungefähr 10 Grad und ausreichend Licht übersteht er die Wintermonate normalerweise unbeschadet und kann im darauffolgenden Frühjahr wieder ins Freie entlassen werden.

Laub

Seine lanzettlichen Blätter sind dunkelgrün.

Aufgaben

Einpflanzen: Bis Ende April.